
Vels Trio
Select quantity
Information about our fees
Information on concessions
Bitte vorher beim Veranstalter anmelden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Alte Feuerwache Mannheim gGmbH
Brückenstr. 2
68167 Mannheim
Tel.: 0621/ 293-9281
Fax: 0621/ 2939293
E-Mail: info@altefeuerwache.com
www.altefeuerwache.com
Event info
Die experimentelle Gruppe Vels Trio (Keyboarder Jack Stephenson Oliver, Bassist Cameron Dawson und Schlagzeuger Dougal Taylor) aus Brighton hat sich im Jahr 2014 zusammengefunden.
Obwohl sie sich entschieden hatte, in ihrer Anfangszeit Veröffentlichungen zu vermeiden, wäre es nicht verwunderlich, wenn man den Namen dennoch bereits gehört hätte. Der Drang der Band, aufzutreten und ihre Live-Qualitäten konsequent auszubauen, hat sie in die Live-Szene katapultiert, wo sie die Bühne mit Acts wie Cory Henry and the Funk Apostles, Sons of Kemet, Moses Boyd´s Exodus, Let Spin teilte und zwei Auftritte auf dem berühmten Love Supreme Festival hatte.
Die Gruppe lässt sich kaum einem einzigen Genre zuordnen, denn ihre gemeinsamen Vorlieben und individuellen Stärken in den Bereichen Prog, Elektronik, Jazz, Funk und HipHop haben den Weg für ihren gemeinsamen Sound geebnet.
Mit einem ausgeprägten Hang zur Improvisation lässt sich der Sound des Vels Trios durch schwere Grooves und emotionales Songwriting charakterisieren, gepaart mit ausdrucksstarker, progressiver, moderner Musikalität, um aufregende, frenetische und unwiderstehlich einnehmende Live-Soundstrukturen zu schaffen.
Nach drei Jahren, in denen sie sich unermüdlich ihrer Leidenschaft für Musik hingegeben haben, in dem Bestreben, zu erforschen, zu entdecken und zu erschaffen, sind Vels Trio bereit, ihre erste Veröffentlichung Yellow Ochre EP zu präsentieren - eine kleine Collage ihrer Freundschaften, Sternstunden und Erfahrungen als Band bis jetzt.
Event location
Brückenstraße 2
68167 Mannheim
Germany
Plan route
Die „Alte Feuerwache Mannheim“ gehört zu den wichtigsten Kulturzentren Mannheims. In unmittelbarer Nähe zum Neckarufer entwickelte sich ein Raum für Künstler aller Art, der seit Jahren als Schmelztiegel und Musiker-Treffpunkt gilt.
Die „Alte Feuerwache“ wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut und sollte in den 1970er Jahren wieder abgerissen werden. Nur das Engagement der Bürgerinitiative „Musikwerkstatt Alte Hauptfeuerwache e.V.“ konnte dies verhindern. Es folgten unzählige Konzertveranstaltungen und aus der kreativen Zusammenarbeit vieler Musiker gingen zahlreiche Bands und Formationen hervor. Schon bald war das Kulturzentrum ein Publikumsmagnet für den gesamten Rhein-Neckar-Raum. Heute bietet das renovierte Haupthaus Platz für Konzerte, Festivals, Lesungen und Partys. Das bunte Programm wird durch ausverkaufte Veranstaltungen bestätigt.
Die „Alte Feuerwache Mannheim“ ist ein Juwel der deutschen Kulturlandschaft. Es gehört zu den schönsten Etablissements der Region. Tauchen Sie ein in ein wichtiges Stück Stadtgeschichte und sehen Sie Künstler aus aller Welt.